Nähkurs: Tag 1

Meine Mutter hat mir einen Nähkurs geschenkt! Heute war der erste Tag. Was ich dort lernen will: Wie man Schnitte von existenten Kleidungstücken abnimmt. Angefangen hab ich mit einer Fleecejacke, deren Schnitt ich mag, die ich aber nicht mehr anziehe, weil sie so übel pillt und ausgeblichen ist.

Gemeinsam mit der Nählehrerin habe ich den Schnitt abgenommen, und ganz rudimentär an meine Maße angepasst. Beim Zuschnitt fiel mir dann auf: Ups, zuwenig Stoff. Mist. Erster Lösungsanatz: Ärmel stückeln und mit Ziernaht und/oder Webband so tun, als sei das Absicht.  Zweiter Lösungsansatz: kontrastfarbige Ärmel.

Ich hab mich für Variante 2 entschieden und die Ärmel in petrol zugeschnitten. Inzwischen bin ich aber unsicher, ob mir das wirklich gefällt, und ob es nicht zu sehr so aussieht, als sei mir einfach nur der Stoff ausgegangen.

An die Ärmel kommen 9 cm hohe ‚Bündchen‘ aus Walk dran. Oben ein kleiner Stehkragen, außen kiwi, innen petrol. (Oder andersrum?)

Wie findest du die Kombi? Geht? Geht gar nicht? Sieht nach Stoffmangel aus oder nicht? Über Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!!!

Material: Walk von Asad-Stoffe in kiwi und petrol

Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

2 Antworten zu “Nähkurs: Tag 1

  1. Mir gefällt die farbkombi . Sieht bestimmt toll aus wenn’s fertig ist. Du könntest ja mit dem Petrol noch Knöpfe oder eine Stickerei dazu machen somit kommt man nicht auf die Idee der Stoff könnte ausgegangen sein.

  2. Pingback: Projekt: NähMai « naehfreundin

Kommentar verfassen

Kategorien