Wintermantel Sew-along. Teil 2

„Ich habe den Schnitt für meinen Traummantel gefunden. Vorstellung der Schnittmuster. Kurz Entschlossene können jetzt noch locker einsteigen.“

So lautet der Text für den heutigen 2. Teil des Wintermantel Sew-alongs. 100%ig kann ich mich damit nicht identifizieren – Traummantel klingt so absolut, so perfekt. Sagen wor es mal so: Ich habe ein Schnittmuster gefunden, dessen Grundzüge ich mag, und an dem ich nur ein wesentliches Detail ändern möchte: Den Mantel Nr. 18 aus der Damen-Ottobre 05/2012

Material: Walk. Find ich super. Länge: Knielang. Find ich super. Kapuze: Sieht nett aus. Brauch ich nicht, aber stört mich auch nicht. Erspart mir sämtliche Überlegungen zu Kragenformen. Schnitt: Vorne asymetrisch. Find ich super! Verschluss: Nur eine Nadel oben, der Rest klafft auf. Was für eine bescheuerte Idee. Ehrlich mal.

Fazit: Das Wesentliche sagt mir zu, den Verschluss werde ich ändern. Entweder (Druck)knöpfe, oder ich kopiere die Reißverschlusslösung der fast ident geschnitten Jacke Nr. 19 aus derselben Ottobre-Ausgabe. (Obwohl, so groooooooooße Knöpfe würden mich schon sehr reizen. Aber die Knopflöcher, davor graust es mir. Ich hab noch nie eins genäht.)

Die Schnittmuster zum Wintermantel Sew-along sammelt heute Catherine.

Nachtrag: Bei Durchsicht  der Mitnähenden stelle ich fest, dass einige Modelle mehrfach vertreten sind. Praktischerweise auch dieser  Mantel. Wie schön, dann bekomm ich bestimmt Hilfe, wenn ich nicht weiter weiß.

Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

Kommentar verfassen

Kategorien