Eisenbahn-Latzhose

Immer nur Pullis, das geht doch nicht! Das Kind brauch doch auch untenrum was zum Anziehen… heute also eine Latzhose nach Klimperkleins neustem Ebook.

Ganz fertig ist sie noch nicht, die Träger bzw. die Belege müssen noch abgesteppt werden. Und dann kommen noch Snaps dran.

Der braune Stoff war die entscheidenden 4 cm zu kurz, daher müßte ich das Rückenteil entgegen der Anleitung stückeln. Und weil ich gestern Abend beim Zuschnitt anscheinend schon seeeehr müde war, hab ich die gestückelten Teile dann erstmal verkehrt zusammengesteckt. Und es leider erst gemerkt, als ich heute beide genäht, versäubert und doppelt abgesteppt hatte. Naja, so hatte ich das Vergnügen mit einem Hörbuch und dem Nahtrenner. Überhaupt, der Nahttrenner: Ein Tasche mußte ich ebenfalls wieder aufmachen, und ich Dussel hab die rückwärtige Mitte schwungvoll statt nur bis zum Po gleich bis zum Knöchel runter genäht. Mußte ntürlich auch wieder aufgemacht werden. Aaaargh. Insgesamt stehen Näh- und Trennzeit circa 1:1.

Die Hamstertaschen (angelehnt an eine Anleitung von Frau Erbsenprinzessin) sind dazuerfunden und kommen im Ebook nicht vor – ich bin gespannt, ob ich die richtige Höhe getroffen habe. Die Beinbündchen mit dem Muster richtigherum anzunähen, hat mir mehrere Knoten im Gehirn beschert. Aber es hat geklappt!

Stoff: brauner Twill von Stoff und Stil, und Eisenbahn-Jersey, auf Dawanda gekauft.

Das Schöne am Dienstag ist, dass man gucken kann, was Andere auf dem Nähtisch liegen haben.

 

Passformnachtrag:

Die Hose passt. Gerade so. Wie zu erwarten, wenn man für das 92 cm lange Kind Größe 92 näht. Leider ist genau das pasiert, was ich befürchtet habe – die Taschen sitzen viel zu tief. Dem Kind zum Glück vollkommen egal. Ich denke, ich werde den Schnitt jetzt mal stümperhaft auf 98 vergrößern…

Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

Eine Antwort zu “Eisenbahn-Latzhose

  1. Pingback: Schnittmustergedanken: Klimperkleins Strampelhose « naehfreundin

Kommentar verfassen

Kategorien