braune Breitcordhose

Den Hosenschnitt von Schnabelina finde ich ja schon lange toll. Genäht hatte ich ihn bis jetzt nicht, weil das Kind 1. mit Reißverschlüssen noch nicht so gut klarkommt, und 2. noch die typische Kleinkindfigur mit prominentem Bäuchlein hat, so dass ein fester Bund drückt.

Nun kam ich auf die glorreiche Idee, es ginge ja auch ohne RV und stattdessen mit Bündchen… weiß auch nicht, warum ich da so lange für gebraucht habe.

Der Schnitt fällt im Vergleich zu den sonst von mir genähten Hosen sehr schmal aus und wirkt dadurch gleich viel „cooler“.

Schnabelinas Hose

Dem Kind gefällt die Hose leider nicht, denn: „Ich mag die Blumen nicht, Mama. Die sind nicht schön.“ Aber da die Hose trotzdem ohne Murren angezogen wird, scheint es wohl nicht so schlimm zu sein.

  • Schnitt: Schnabelinas Hose
  • Änderungen: Potaschen und Reißverschluss weggelassen, Hinterhose wegen Stoffmangel gestückelt, Bündchen statt Bund
  • Material: Breitcord und Bündchen von Stoff und Stil, Tascheneinfassung von Ikea
  • Kosten: Cord ca 5 €, Bündchen 2 € –> 7 €
  • Werde ich nochmal machen: Ja
Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

4 Antworten zu “braune Breitcordhose

  1. Die gefällt mir – meine Jungs brauchen auch neue Hosen – und am liebsten zum Hochziehen und ohne RV… ich muss da auch bald wieder ran. LG

  2. mokey

    Toll! Ich suche grade nach einem Schnitt für nicht elastische Stoffe, aber trotzdem ohne Reißverschluss. Bin auch großer Fan der Schnabelina Schnitte. Hätte mich aber nicht getraut, es einfach so zu versuchen. Dank Dir weiß ich ja jetzt, dass es klappt. Danke!!!
    Und mir gefällt die Hose richtig gut.

    • Danke dir!
      Ich mag die Hose auch sehr.
      Die Schnabelina-Hose ohne RV zu nähen ist wirklich total einfach: an der vorderen Innennaht ganz normal Nahtzugabe geben, und ganz normal nähen, so als wäre garkein RV vorgesehen gewesen. Weitere Änderungen sind nicht nötig.
      Viel Erfolg,
      naehfreundin

Kommentar verfassen

Kategorien