Bikini nähen

Lotti hat auf dem liebefreundinen-Blog einen Badenixen-Sew-Along gestartet, und ich überlege schon seit Tagen, ob ich mitmachen soll.

Dafür spricht, dass ich dringend einen neuen Bikini brauche, da ich in den alten nicht mehr reinpasse.

Dagegen spricht, dass ich einfach kein Schnittmuster finde, dass mir wirklich gefällt.

Meine Anforderungen: Eine gute, ausführliche Anleitung. Das Oberteil muß ordentlich die Brust bedecken, und kein Neckholder sein. Die Hose sollte tief auf der Hüfte sitzen und die Beinauschnitte sollen nicht hoch sein. Am Liebsten sogar mit ‚Beinchen‘, so ein bißchen wie die Retro-Shorts für Männer.

Bei der Hose könnte ich zur Not meinen Unterhosenschnitt verwenden, aber für das Oberteil brauch ich definitiv einen Schnitt.

Gut gefallen tut mir der Nautilus Swimsuit von Seamstress Erin, aber der Unterbrustumfang der kleinsten Größe ist mir immer noch 8 cm zu weit, und ich hab keinen Plan, wie ich das anpassen könnte.

Ich ziehe momentan sor Rimini aus der Ottobre 2/2011 in Betracht, obwohl ich eigentlich keinen Tankini will. Und die Träger von Neckholder auf „normal“ umbauen müßte.

Über alternative Schnitt-Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

 

Nachtrag: gerade entdeckt, Bikini Bik61, eventuell eine Kombi aus B und E?! Aber von der Schnittmusterfirma hab ich noch nie gehört, das Design ist ja etwas , äh, merkwürdig anmutend.

Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

5 Antworten zu “Bikini nähen

  1. Lass dich vom Design des Schnittmusterbogens und auch von der in der Regel ungelenken Übersetzung der Anleitung nicht abhalten wenn dir das Design des Bikinis gefällt. Merckwaerdigh oder besser Margreet van Dam aus Rotterdam gehört zu den ältesten Schnittmusterentwicklerinnen und sie weiß was sie tut. Einige ihrer BHs sind bis heute Klassiker. Mein Badeanzugmodell ist übrigens auch von ihr. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Gruß Mema

Kommentar verfassen

Kategorien