Partyrock-Sew-Along: Woche 1

So, ich fülle den verwaisten Blog mal wieder mit Leben:
Frau crafteln veranstaltet einen Sew-Along für eines ihrer neuen Schnittmuster, den Partyrock.

Gekauft hatte ich den Partyrock schon vor ein paar Wochen, kurz nach Erscheinen, zum Nähen war ich noch nicht gekommen, so dass ich jetzt die Gelegenheit nutze und beim Sew Along mitmache.

Heutige Themen sind: Größenwahl, Stoffwahl und Schnittmuster vorbereiten.

Ich habe mich für die kurze Variante des Rocks entschieden (und werde diese evtl. noch etwas kürzen, da meine bevorzugte Rocklänge eher so um die 50 cm liegt statt der 58 cm des Schnittmusters).

Aufgrund meines Hüftumfanges/Poumfanges habe ich mich für die Größe 0 entschieden, und wenn die Maßtabelle stimmt, werde ich den Rock nach dem Zusammen nähen noch enger machen müssen. Zur Größenwahl habe ich allerdings noch einige Fragen/Zweifel, siehe unten. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Meine Stoffwahl habe ich gestern Abend spontan getroffen, mal sehen, ob ich das bereuen werde.
Da ich rockgeeignete Stoffe meist nur in 1 m oder 1,50 m Länge kaufe, war die Auswahl unter den vorhandenen Stoffen allerdings auch recht gering, und zum Kaufen hatte ich weder Lust noch Zeit.

Ich habe mich für diese recht feste Webware von Stoff und Stil mit grafischem Muster entschieden.
Ich hatte mir aus diesem Stoff vor längerer Zeit bereits einen Schwangerschaftsrock genäht, den ich gerne getragen habe, und freue mich, bald wieder einen Rock daraus zu haben.

Kissenhülle

Wie die eingenähten Falten des Partyrocks das Muster beeinflussen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, und lasse mich einfach überraschen.
Ich werden den Stoff beim Zuschnitt behandeln, als sei er unifarben.

Über die Schrägbandfarbe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ein passender gelbton wäre toll aber wird sicherlich schwer zu finden sein. Reissverschluss muß ich auch noch besorgen.

Gedanken/Zweifel, die ich mir noch mache: Ich trage Röcke (und Hosen) grudsätzlich nicht auf meiner (eh nicht wirklich vorhandenen) Taille, sondern auf der Hüfte.  Vor dem Kauf des Schnittmusters hatte ich bei Meike nachgefragt, wo der Rock sitzen soll, da ich die Designbeispiele in der Hinsicht nicht eindeutig fand. Ihre Anwort war sinngemäß, dass Beides ginge. Jetzt frage ich mich, ob ich eine größere Größe wählen sollte, wenn ich plane, den Rock auf der Hüfte zu tragen?!
Die Stelle, an der ich Röcke gerne trage, hat 83 cm Umfang – das entspräche dann ja dem Taillen-Fertigmaß von Größe 3!

Ich werde wohl heute Abend ein wenig am Schnittmuster rummessen und evtl. die „Leibhöhe“ kürzen, wenn das trotz des angeschnittenen Belegs einfach möglich ist. Auch hierzu sind Tips herzlich gewünscht!

Advertisements

Über naehfreundin

Noch eine Bloggerin, die näht. Hauptsächlich für's Kind. Ohne Perfektionsanspruch, oft ohne zu stecken. Mit viel Spaß und wenig Kenntnissen.

3 Antworten zu “Partyrock-Sew-Along: Woche 1

  1. Das ist ja ein toller Stoff, ich würde versuchen, wenn der Stoff reicht, alle Stücke irgendwie gleich im Muster auf den Stoff zu legen. Und man muss sich echt total konzentrieren alle Stücke gleich drauf zu legen, ich hatte bei meinem ersten Rock auch ein Stück falsch rum zugeschnitten. LG Anja

  2. Huiii, das wird eine ganz schöne Herausforderung den Rock „gut im Muster“ zu verarbeiten. Aber da es ja ein Sommerrock werden wird, hast du ja Zeit :-). Ganz ehrlich, wenn du den Stoff so gerne magst, würde ich vielleicht das erste Exemplar aus einem anderen Stoff nähen, denn das ist wirklich kein einfacher „Bahnerockstoff“.

    Zu deiner Größenfrage. Nachmessen ist immer eine gute Idee. Wenn du den Rock lieber hüftig trägst, dann könnte es sein, dass dir die Falten zu weit unten aufspringen. Aber grundsätzlich geht das natürlich, den Rock weiter unten zu tragen. Die Idee, die Leibhöhe zu reduzieren, finde ich gut. Du musst nur darauf achten, dass der angeschnittene Beleg dann wirklich ein Spiegelbild des Bundes wird.

    Ich glaube, das Größe 3 zu groß sein wird. Wenn du die Leibhöhe reduzierst, dann reicht sicherlich auch Größe 2. Ich bin gespannt, was bei dir beim Messen und Basteln heraus kommt.

  3. Bei deiner Stoffwahl bin ich mal gespannt, wie das Muster bei dem Schnitt wirkt. Die Farben finde ich prima. Ich hätte mich vermutlich auch an einem gekürzten Bund versucht, wenn ich den Rock etwas weiter unten tragen wollte.
    Viele Grüße, Christiane

Kategorien